ServProg
Das Projekt soll die Vertriebs- und Servicekompetenzen von technischen Mitarbeitenden, insbesondere von Akademikerinnen und Akademikern mit MINT-Hintergrund, anhand von Potenzialdaten prognostizieren. Dafür sollen die Eignung von Persönlichkeit, Motiven, Werten und psychologischen Ressourcen als Prädiktoren für den Berufserfolg in Vertriebs- und Service-Funktionen bestimmt werden.
Hintergrund
Technologische Innovationen im Vertriebs- und Servicegeschäft erfordern zunehmend Einsatz von Personen mit MINT-Hintergrund.
Wie kann prognostiziert werden, ob Mitarbeitende für Vertriebs - und Servicerollen geeignet sind?
Gemeinsam mit Unternehmen und ihren Mitarbeitenden in Vertriebs- und Servicerollen untersucht das Projekt die Eignung von Potenzialdaten als Prädiktoren für den rollenspezifischen Berufserfolg.
Zunächst wird dazu der individuelle Berufserfolg der Mitarbeitenden in Vertriebs- und Servicerollen bestimmt. Dafür werden unterschiedliche Stakeholder befragt. Mithilfe unseres Projektpartners bluquist werden anschließend Potenzialdaten in Form von Persönlichkeit, Motivation, Werten und psychologischem Potenzial erhoben.
Projektstruktur und -förderung
Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation der ESB-Business School der Hochschule Reutlingen mit bluquist.
Das Projekt wird durch das Förderprogramm ProFIT über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) aus dem Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
bluquist ist ein junges Startup aus Deutschland und der Schweiz mit Mitarbeitenden in den Bereichen Technologie und Psychologie. Die vom Unternehmen entwickelte Cloud-Software ermittelt und verarbeitet Daten zur Analyse des Potentials von Individuen, Teams und Organisationen und schaffen Grundlagen für deren Positionierung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung.