Hochschule Reutlingen

Qualitätsmanagement an der ESB Business School

Qualität wird von allen Mitgliedern der ESB Business School gelebt. Kernziel des Qualitätsmanagements ist die systematische Verbesserung von Studium und Lehre. Unser Maßstab richtet sich nach internationalen Standards.

Qualität & Entwicklung

Qualität bedeutet für uns die Gewährleistung von herausragenden

  • internationalen
  • praxisbezogenen
  • zukunftsorientierten
  • ganzheitlichen

Studien- und Lehrangeboten. Dieses Qualitätsverständnis wird von allen Mitgliedern der ESB Business School gelebt. Kernziel des Qualitätsmanagements und der Qualitätskultur ist die systematische Verbesserung von Studium und Lehre und damit die Weiterentwicklung der gesamten ESB Business School.

Qualitätsziele

Qualitätssicherung

Qualitätsentwicklung

Qualitätsziele der ESB Business School

Die Qualitätsziele der ESB Business School gliedern sich in drei Bereiche.

Das Studienangebot der ESB Business School umfasst die gesamte Breite betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen.

Alle Studienprogramme zeichnen sich durch gelebte Internationalität und einen hohen Praxisbezug aus.

Die Studienprogramme der ESB Business School integrieren eine Vielfalt an didaktischen Methoden, um für jedes Qualifikationsziel den bestmöglichen Lehr- und Lernerfolg sicherzustellen.

Die Studienprogramme bieten adäquate Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung.

Die Studiengänge fördern den Erwerb und die Vertiefung von Soft Skills und befähigen die Studierenden, Bezüge zu anderen Disziplinen und Lebensbereichen herzustellen.

Die Studiengänge der ESB Business School ermöglichen eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden.

Die ESB Business School setzt hohe Standards bei der Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern.

Zulassungsregeln und Voraussetzungen sind verständlich und werden proaktiv kommuniziert.

Der Aufbau aller Studiengänge beachtet die relevanten nationalen und internationalen Vorgaben.

Studienstrukturen und Studienablauf sind klar geregelt und für die Studierenden jederzeit nachvollziehbar.

Die Modularisierung der Studienprogramme gewährleistet die individuelle Studierbarkeit und den umfassenden Kompetenzerwerb und Lernerfolg.

Die Prüfungen sind kompetenzorientiert gestaltet.

Die Lehre an der ESB Business School integriert aktuelle Forschungsfragen und Praxisprojekte mit Unternehmen.

Wir fördern die fachliche Kompetenzerweiterung und die Forschungsaktivitäten des Lehrkörpers.

Die ESB Business School stellt ausreichende Medien- und IT-Ausstattung sowie Selbststudienzonen und Experimentierzonen in Laboren zur Verfügung.

Qualitätssicherung

Zur Sicherung einer hohen Lehr- und Studienqualität greift die ESB Business School auf verschiedene Instrumente zurück.

  • In regelmäßigen Lehrevaluationen und Absolventenbefragungen geben die Studierenden konstruktives Feedback.
  • Der Prozess „Assurance of Learning“ überprüft, ob die Studierenden die vorgesehenen Qualifikationsziele der Studiengänge erfolgreich erreichen.
  • Regelmäßige Studienprogramm-Audits stellen die Umsetzung interner wie externer Qualitätsvorgaben und damit die Akkreditierung sicher.

Qualitätsentwicklung

Die 2020 erreichte Systemreakkreditierung durch den Akkreditierungsrat bestätigt die erfolgreiche Strategie zur Umsetzung der Qualitätsziele.

Die Qualitätsentwicklung der ESB Business School wird durch folgende Maßnahmen vorangetrieben:

  • Die Struktur- und Entwicklungsplanung bezieht Ergebnisse aus der regelmäßigen Selbstevaluation ein und treibt Verbesserungsmaßnahmen voran.
  • Relevante Stakeholder wie Beirat, Alumni sowie externe fachliche und berufliche Gutachter sind an der Weiterentwicklung der Programme beteiligt.
Rankings & Akkreditierungen

Die ESB Business School führt seit Jahren viele renommierte nationale und internationale Rankings an. Sie ist akkreditiert durch verschiedene Akkreditierungsorganisationen.

Assurance of Learning

Mit dem Qualitätssicherungskonzept “Assurance of Learning” überprüfen wir regelmäßig, ob und in welchem Umfang unsere Studierenden die definierten Kompetenzziele erreichen. Die Kompetenzziele werten wir regelmäßig aus, um Curricula und Studienprogramme gemäß der Mission der ESB Business School weiterzuentwickeln.
 

Assurance of Learning

Wir bereiten unsere Studierenden bestmöglich auf ihre künftigen Karrieren vor. Mit dem Qualitätssicherungskonzept “Assurance of Learning” überprüfen wir regelmäßig, ob und in welchem Umfang die definierten Kompetenzziele von unseren Studierenden erreicht wurden. Die Kompetenzziele werden regelmäßig ausgewertet, um Curricula und Studienprogramme gemäß der Mission der ESB Business School weiterzuentwickeln.

Die ESB Business School steht für Internationalität und praxisbezogene Lehre. Respekt, Verantwortung und Engagement sind Werte, die unser Handeln bestimmen. In allen Studiengängen werden die folgenden Werte und Kompetenzen vermittelt:

  • Sprachkenntnisse
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Ethisches Verhalten
  • Kompetenzen zur gezielten Problemlösung
  • Funktionale und methodische Kompetenzen
  • Digitale Fertigkeiten im funktionalen und/oder methodischen Kontext

Durch regelmäßige Evaluation der studiengangsübergreifenden Kompetenzziele („Assessment“) erhalten wir einen detaillierten Einblick in die Leistungen und Entwicklung unserer Studierenden. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum Curriculums-Management an der Fakultät und helfen uns, unser Studienangebot kontinuierlich zu verbessern.

  • Teilnahme an Tests oder Aufgabenstellungen, die speziell für Assessment-Zwecke genutzt werden (z.B. Intercultural Effectiveness Scale (IES) Online Test)
  • Studierendenvertreter und Alumni wirken aktiv an der Gestaltung der Lehre mit

Leitung Qualitätsmanagement

Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden

Team Qualitätsmanagement

Quality Assurance and Accreditations

Qualitätssicherung, AACSB-Akkreditierung

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