Hochschule Reutlingen

accelerateKI

Servicebasierte KI-Konfigurationsunterstützung als Accelerator (Beschleuniger) für KI-Anwendungen in KMUs (Kleine und mittlere Unternehmen).

Die potenziellen Anwendungen von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) sind in heterogenen Bereichen vorzufinden, wie Prozessanalyse und Überwachung, der Logistikoptimierung bis hin zur Steigerung des Automatisierungsgrads von Unternehmensprozessen. Bislang stehen diesen hohen Potentialen aber Hemmnisse beim breiten Einsatz Künstlicher Intelligenz entgegen. Als zentrale Hemmnisse im Mittelstand lassen sich der große Aufwand für die Erfassung und Aufzeichnung von Daten, die mangelnde Erfahrung in statistischer Auswertung und Vorverarbeitung sowie das geringe Know-how bei Erstellung & Anwendung von Datenmodellen & KI aufzählen.

Das Forschungsprojekt accelerateKI adressiert die Hemmnisse von KMU beim Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz durch die Erforschung und Entwicklung einer servicebasierten und plattformunabhängigen KI-Konfigurationsunterstützung.  Durch das Vorhaben soll die Anwendbarkeit von KI-Algorithmen signifikant erhöht werden mit dem Ziel, die Hemmschwelle und Entwicklungszeit beim Einsatz von KI in KMUs zu senken.

Use-Case Report Assistance 

Das Unternehmen AX Semantics hat eine cloudbasierte Software entwickelt, die aus klassifizierbaren Inhalten automatisiert Texte in 110 Sprachen erstellt und zur natürlichen Kommunikation mit Menschen verwendet werden kann. Erfolgreiche Einsatzgebiete sind automatisierte Texte z.B. für E-Commerce-Portale oder Verlage. In Zukunft soll diese Technologie im Produktionsumfeld eingesetzt werden, um Menschen gezielt Informationen aus bestehenden IT-Systemen bereitzustellen. Um Kontextinformationen aus Datenquellen zu interpretieren, müssen sich Verantwortliche bisher durch ERP/MES-Systeme navigieren, Excel-Tabellen analysieren oder aufwändige manuelle Recherchen führen, um ein Gesamtbild der aktuellen Situation zu erhalten und ggf. Problemursachen zu identifizieren. Deshalb soll ein Chatbot mit konfigurierbarer KI-Komponente implementiert werden, der Muster zwischen unternehmensinternen und ggf. auch öffentlich zugänglichen Daten ermittelt und in natürlicher Sprache ausgibt.

Je nach Ausgestaltung der KI-Komponente kann die Report Assistance beispielweise zur schnelleren Identifikation von Problemen in Fertigungs- oder Montageprozessen angewendet werden, die Auswahl des zuverlässigsten Lieferdienstes oder Lieferanten unterstützen oder eingehende Bestellungen oder Retouren prognostizieren. 

Saim Rolf Alkan,  Gründer & CEO von AX Semantics

„Die Kombination automatisierter Texte mit Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu erklären. Damit können wir den Empfänger besser und kontextabhängig informieren. Im Verkaufsprozess sehen wir heute schon eine Reduzierung der Rückfragen durch den Kunden, sowie weniger Retouren – auf die ganze Wertschöpfungskette übertragen sind die Möglichkeiten enorm.“ 

Saim Rolf Alkan,

Gründer & CEO von AX Semantics

Unsere Projektpartner

Ihr Ansprechpartner

Gefördert von