Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Gerd Nufer

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing

+49 7121 271 6011

+49 7121 271 906011

gerd.nufer@reutlingen-university.de

Gebäude 17, Raum 017

nach Vereinbarung

An der ESB Business School:

  • Studiendekan MBA International Management Part-Time
  • Executive Program Advisor M.A. International Retail Management
  • Mitglied des erweiterten Vorstands des Vereins zur Förderung der Internationalen Managementausbildung e.V. (V.I.M.A.); Betreuer ausgewählter Mitgliedsunternehmen
  • Herausgeber der Schriftenreihe "Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management / Reutlingen Working Papers on Marketing & Management" 

Weitere Funktionen:

  • Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing
  • Leiter des Instituts für Marketing, Marktforschung & Kommunikation
  • Herausgeber der Buchreihe "Sportmanagement" im Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Herausgeber der Schriftenreihe "Nachspielzeit – die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing"
  • Leiter der Forschungsgruppe Sportmanagement am Reutlingen Research Institute
  • Mitglied des Editorial Board der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Sciamus – Sport und Management"
  • Gutachter für diverse wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Institutionen

Allgemeine Lehrschwerpunkte:

  • Marketing-Management
  • Internationale Marktforschung, empirische Forschung
  • Marketing-Kommunikation
  • Marketing below the line, Guerilla Marketing
  • Event-Marketing und -Management
  • Sportmarketing und -management
  • Sponsoring und Ambush Marketing
  • Relationship Marketing

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen an der ESB Business School:

  • Marketing
  • Konsumgütermarketing
  • Marktforschung und Consulting
  • Marketing Research Projects
  • Fallstudien zum Internationalen Marketing
  • Consulting-Projekte
  • Marketing below the line
  • Sport- und Event-Marketing
  • Sportmanagement
  • Trends in International Management
  • Angewandtes Projektmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Practical Business and Retail Studies

(zugleich Themenanregungen für studentische Abschlussarbeitsthemen)

  • Sportmarketing
  • Ambush Marketing
  • Marketing-Kommunikation
  • Event-Marketing
  • Guerrilla Marketing
  • Marketing below the line
  • Retail Marketing
  • Marktforschung

  • Sportmarketing
  • Ambush Marketing
  • Event-Marketing
  • Halo-Effekt im Sport

  • BSc International Business
  • BSc International Management Double Degree
  • MSc International Business Development
  • MA International Retail Management
  • MBA International Management Part-Time

  • Abitur in Balingen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und an der State University of New York at Stony Brook
  • Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Marketing/Forschungsabteilung für Internationales Marketing an der Universität Tübingen, Stipendium an der San Diego State University und der University of San Diego
  • Promotion in Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Universität Tübingen, Doktorarbeit in Kooperation mit der adidas AG, Herzogenaurach
  • Consultant/Projektleiter, Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants, Bonn
  • Marketing Consultant/Key Account Manager, Information Resources GfK, Internationales Marktforschungsinstitut und Marketingberatung, Nürnberg
  • Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Sportmanagement an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen
  • Habilitation in Sportökonomie/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln

Auszeichnungen:

  • 2013 Erster Preis für innovative Lehre der ESB Business School
  • 2011 Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg
  • 2010 Lehrpreis der Fakultät ESB Business School sowie der Hochschule Reutlingen
  • 2002 Dissertationspreis der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH sowie der Friedrich-List-Stiftung
  • 1997 Auslandsstipendium in San Diego der Dr. Eberhard Kornbeck-Stiftung, Stuttgart
  • 1995 Sieger beim internationalen computergestützten Unternehmensplanspiel "INTOPIA" der Universität Lund, Schweden

Mitgliedschaften (Auswahl):

  • Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Marketing
  • Verein zur Förderung der Internationalen Management-Ausbildung e.V.
  • Knowledge Foundation @ Reutlingen University
  • Reutlingen Research Institute (RRI)

Nufer, Gerd (2018): Halo-Effekt im Sport, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 7, 29.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=I5QFM4Wk8xM

Nufer, Gerd (2018): Sportler als Marken, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 6, 27.07.2018, https://youtu.be/aUJo4n6a5eQ

Nufer, Gerd (2018): Testimonial-Werbung im Sport, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 5, 15.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=f1o4Qtv2JMU&feature=youtu.be

Nufer, Gerd (2018): Ambush Marketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 4, 10.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=qfmm5HJI-io

Nufer, Gerd (2018): WM-Sponsoring, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 3, 05.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=SL7IrIfwOr8

Nufer, Gerd (2018): Besonderheiten des Sportmarketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 2, 01.07.2018, https://www.youtube.com/watch?v=wRUWFm142pU

Nufer, Gerd (2018): Formen des Sportmarketing, in: Ball und BWL – das ESB Fußball-WM Studio, Folge 1, 25.06.2018, https://www.youtube.com/watch?v=Oau0nCLb2SU

 

Nufer, Gerd

 

 

 

2024

|

2023

|

2022

|

2021

|

2020

|

2019

|

2018

|

2017

|

2016

|

2015

|

2014

|

2013

|

2012

|

2011

|

2010

 

 

 

2024

 
 

2023

 
 

2022

 
 

2021

 
 

2020

 
 

2019

 
 

2018

 
 

2017

 
 

2016

 
 

2015

 
 

2014

 
 

2013

 
 

2012

 
 

2011

 
 

2010