Hochschule Reutlingen
02.07.2024

Studieren mit Stipendium

AX Semantics vergibt Stipendium über 5.000 Euro an Studierende des MSc DIME

Im Forschungsmaster MSc Digital Industrial Management and Engineering arbeiten die Studierenden bereits ab dem ersten Semester gemeinsam mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an eigenen Projekten. Bei der Bewerbung müssen die Interessierten deshalb ein kurzes Exposé verfassen und darin ihre gewünschte Forschungsarbeit mit Problemstellung und Zielsetzung beschreiben.

Für Forschungskonzepte zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Produktion oder Logistik gibt es jetzt einen besonderen Anreiz: AX Semantics, führender Anbieter von Natural Language Generation (NLG) Technologien mit Sitz in Stuttgart, schreibt für das überzeugendste Exposé ein Stipendium von 5.000 Euro aus.

Der Masterstudiengang DIME bewegt sich im Themenfeld „Digitalisierung in der Industrie“, umfasst ein integriertes Auslandssemester und mündet in einem Doppelabschluss. Mit dem Stipendium möchte AX Semantics, langjähriger Partner des Werk150 im Bereich KI, den Auslandsaufenthalt eines oder einer Studierenden an der Stellenbosch University in Südafrika unterstützen.

Bewerben können sich alle Studierenden, die im Wintersemester 2024/25 ihr Masterstudium im DIME-Programm beginnen. Dafür müssen sie ihre Forschungsidee zur Anwendung Künstlicher Intelligenz in Produktion oder Logistik im Rahmen des Bewerbungs-Exposés darlegen. Die Entscheidung trifft die Auswahlkommission des MSc DIME gemeinsam mit einem Vertreter von AX Semantics unter allen zulassungsfähigen Bewerberinnen und Bewerbern. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2024.

Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung gibt es auf der Studiengangsseite.