Hochschule Reutlingen
25.07.2024

Vom Brückenbau zum Weinanbau

„Student Experience“ im MBA International Management Part-Time

„Student Experience“ umfasst nicht nur akademische und intellektuelle Aspekte, sondern auch soziale und emotionale Facetten sowie das Wachstum von kulturellen, politischen, sportlichen und künstlerischen Interessen bei den Studierenden. An der ESB Business School der Reutlingen University spricht man auch vom „ESB Spirit“.

Vor diesem Hintergrund unternahm eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitenden des Studiengangs MBA International Management Part-Time im Juli einen Ausflug zum Murrtalviadukt sowie zum Weingut Zimmerle. Die Exkursion, die im Rahmen des Electives (Online) Market Research and Consulting von Prof. Dr. Gerd Nufer stattfand, bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Student Experience unmittelbar zu (er-)leben.

Beide Besuchspunkte hatten dabei einen direkten Bezug zu Studierenden: Maximilian Kurowski ist der zuständige Bauleiter bei Wolff & Müller für das östliche Murrtalviadukt, Valentin Gabler hat sein Erststudium dual mit dem Weingut Zimmerle absolviert.

Maximilian führte die Gruppe zunächst über die Baustelle des östlichen Murrtalviadukts in Backnang. Diese zweispurige Bogenbrücke wird parallel zum bestehenden Brückenbauwerk im Rahmen des vierspurigen Ausbaus der B14 errichtet. Dank Maximilians Expertise wurden die Gruppe nicht nur theoretisch in die Welt des Brückenbaus eingeführt, sondern konnten auch praktisch erleben, wie es sich auf einer Großbaustelle anfühlt – ein besonders beeindruckendes Erlebnis speziell für diejenigen ohne Baustellenerfahrung.

Der zweite Teil der Exkursion führte die Teilnehmer nach Korb zum Weingut Zimmerle, wo sie faszinierende Einblicke in die Kunst des Weinbaus erhielten. Neben Expertenwissen, das anschaulich von den Inhabern des Weingutes vermittelt wurde, bekamen die Besucher zahlreiche Anekdoten rund um den (württembergischen) Wein zu hören. Der Tag wurde durch eine kleine Weinprobe inkl. „Socializing“ abgerundet, was eine andere Art von Brücken zwischen den Beteiligten baute.

„Das Out-of-the-Box-Denken ist eine Kompetenz, die wir fördern wollen. Das persönliche Erleben und Hineinschnuppern in unterschiedlichste Branchen regt dabei die eigene Kreativität an, das Interagieren mit Kommilitoninnen und Kommilitonen außerhalb der Vorlesungen und Seminare ist eine ergänzende Bereicherung“, fasst Prof. Dr. Nufer, Studiendekan des MBA International Management Part-Time, den Gewinn dieser Exkursion zusammen.

Autorin: Bonja Richter