Hochschule Reutlingen
26.07.2023

Sportliche "Student Experience"

Persönlichkeitsentwicklung im MBA International Management Part-Time

Von Heike Trost

Die einen sprechen vom „ESB Spirit“, die anderen von der „Student Experience“. Beide Begriffe haben denselben Kern. Sie umfassen akademische, intellektuelle, soziale und emotionale Aspekte des Studiums und das Wachstum kultureller, politischer, sportlicher und künstlerischer Interessen bei den Studierenden. Auch im MBA International Management Part-Time ist das Studiengangsteam überzeugt davon, dass die Ausbildung von Führungskräften mehr braucht als die reine (Fach-)Wissensvermittlung. Im Rahmen des Electives Sports Management (with Teambuilding) von Prof. Dr. Gerd Nufer konnten Studierende und Mitarbeitende am 22. Juli 2023 hautnah erleben, wie „Student Experience“ und „ESB Spirit“ funktionieren.

Der Studiengang erfuhr dabei die engagierte Unterstützung durch Herrn Yusuf Delikaya, Gründer und Geschäftsführer der Wunderbar GmbH, Michelstadt und sein Team – inklusive Abholung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Reutlingen und Stuttgart, Frühstücks- und Grillbuffet und einer unvergleichlichen Firmengeschichte: Yusuf Delikaya kam Mitte der 1990er Jahre als kurdischer Flüchtling nach Deutschland und gründete im Jahr 2000 mit einem Startkapital von 50 € die Wunderbar GmbH. Heute ist die Firma ein europaweit agierendes Unternehmen mit einem Umsatz von 17 Mio. € und ca. 250 Mitarbeitern, das sich vor allem in den Bereichen industrielle Reinigung, Trockeneisstrahltechnik und Wasserhöchstdrucktechnik einen Namen gemacht hat. Gleichzeitig ist Yusuf Delikaya ein Unternehmer mit großem sozialem Engagement und einem hohen Maß an Mitarbeiterverantwortung, der flache Hierarchien pflegt und den Sport liebt. Neben klassischen Sponsorings führt er Workshops gegen Diskriminierung im Jugendfußball durch und organisiert Fußballcamps für geflüchtete Kinder. So war es nur konsequent und im Sinne des Electives, dass die MBA Part-Time Studierenden sich ebenfalls sportlich betätigten: Es wurde getanzt, gekickt und Tischtennis gespielt.

„Ein Mix aus unternehmerischem Denken und sozialer Verantwortung ist das, was wir unseren Studierenden mitgeben wollen. Mit Firmengründern zu diskutieren, die mutige Wege gehen und aus Branchen kommen, die unsere MBA Studierenden aus ihrem beruflichen Umfeld weniger kennen, ist unglaublich bereichernd und fördert das Out-of-the-Box-Denken“, fasst Prof. Dr. Nufer, Studiendekan des MBA International Management Part-Time, den Mehrwert der Exkursion zusammen.

„Wir konnten uns ganz direkt einbringen und viel für den Teamgeist tun“, ergänzt Stefanie Berschauer, Studentin in MBA Part-Time. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Elective Sports Management konnten selbst Vorschläge zur Student Experience erarbeiten. Von Stefanie kam der Vorschlag zur Exkursion zur Wunderbar GmbH, der in der Abstimmung letztlich das Rennen machte. Ausschlaggebend für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen war die Kombination aus Unternehmensbesuch, gelebtem Engagement und dem Bezug zum Sport. Und ganz nebenbei wurde so sehr viel für den „ESB Spirit“ und die „Student Experience“ getan.