Hochschule Reutlingen
07.07.2023

Nachwuchsförderung

IACT-Student erhält das renommierte Schmalenbach-Stipendium

Den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, ist das Ziel der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft, benannt nach dem Wirtschaftswissenschaftler Eugen Schmalenbach. Mit einem Stipendium unterstützt die Vereinigung fachlich qualifizierte und gesellschaftlich engagierte Studierende in betriebswirtschaftlich orientierten Master-Studiengängen. Constantin Lauterbach, Student im 1. Semester des MSc International Accounting, Controlling and Taxation, ist ab sofort einer von ihnen.

„Ich bin durch einen Beitrag im Rahmen einer Vorlesung auf das Schmalenbach-Stipendienprogramm aufmerksam geworden“, erzählt der Neustipendiat. Beim Bewerbungsprozess hat ihn Professor Dr. Hans-Martin Beyer unterstützt, der an der ESB Business School als Senatsbeauftragter für Stipendien und Begabtenförderung fungiert. Auch er freut sich über den Erfolg: „Die Stipendienlandschaft ist groß -  glücklicherweise gibt es ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten für leistungsstarke und engagierte Studierende. Das Schmalenbach-Stipendium ist für Studierende der Betriebswirtschaft eine besondere Auszeichnung und fachbezogene Möglichkeit zur Vernetzung.“

Neben monetärer Unterstützung steht beim Schmalenbach-Stipendium vor allem der Networking-Gedanke im Vordergrund: „Ich freue mich nicht nur über die finanzielle, sondern auch über die ideelle Förderung“, so Constantin Lauterbach. „Das Stipendienprogramm umfasst beispielsweise die Teilnahme an der Schmalenbach-Tagung und dem Deutschen Betriebswirtschafter-Tag. Dort besteht die Möglichkeit, mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Kontakt zu treten und das persönliche Netzwerk zu erweitern.“ 

Weitere Informationen über das Stipendienangebot für Studierende der ESB Business School finden Sie auf der Website der Hochschule Reutlingen.