Hochschule Reutlingen
03.07.2024

Marktforschung: Vom Hochschulprojekt in die Praxis

Masterstudierende erhalten Einblicke in moderne Methoden der Datenanalyse

Datengetriebene Entscheidungen und innovative Analyseansätze: Für die Studierenden des Masterstudiengangs MSc International Business Development öffnete sich in diesem Semester ein spannender Blick auf Karrierewege in die Marktforschung. Im Rahmen des Seminars „Market Research & Consulting Projects" bei Prof. Dr. Gerd Nufer erhielten sie exklusive Einblicke in die Arbeit eines der weltweit führenden Unternehmen für Consumer Insights: Kantar.

Felix Hansen, Associate Director bei Kantar Deutschland, gab den Studierenden in seinem Gastvortrag einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Marktforschungsbranche. Neben den technologischen Aspekten vermittelte Hansen Einblicke in den Arbeitsalltag eines Beraters bei Kantar und erläuterte, was es bedeutet, Unternehmen unterschiedlichster Branchen datenbasiert bei ihren Entscheidungen zu unterstützen.  "Erkenntnisse und Beratung über das, was Menschen denken, was sie fühlen und wie sie handeln, fördern nachweislich Wachstum und bilden die Grundlage für die Entscheidungen starker Marken", so Hansen.

Besonders im Fokus standen dabei moderne Technologien und innovative Tools zur Ideengenerierung. Die Studierenden zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien in der Marktforschung. Für die Studierenden bot der Vortrag nicht nur theoretische Erkenntnisse, sondern auch wertvolle Praxistipps für ihre eigenen Marktforschungsprojekte mit Kooperationspartnern aus vielfältigen Bereichen.

Melissa Paskuy, Masterstudentin des Kurses und Ex-Kantar-Beraterin, zog eine positive Bilanz:  „In den vergangenen neun Monaten an der ESB konnte ich in den vielen Praxisprojekten häufig auf das praktische Wissen aus meiner Zeit bei Kantar zurückgreifen und es mit neuem Input aus verschiedenen Vorlesungen anreichern – sei es im Bereich Sales, Innovationsmanagement oder natürlich Marktforschung."

Auch Prof. Dr. Gerd Nufer zeigte sich erfreut über den gelungenen Wissenstransfer zwischen Praxis und Hochschule: „Solche Gastvorträge sind für unsere Studierenden unglaublich wertvoll. Sie vermitteln nicht nur aktuelles Fachwissen, sondern zeigen auch Karriereperspektiven in einem hochdynamischen Berufsfeld auf."

Die Veranstaltung hinterließ bei den Teilnehmenden nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch Inspiration für den weiteren Karriereweg.

Autorin: Melissa Paskuy (IBD 2)