Hochschule Reutlingen
20.06.2024

Internationale Marketingexpertise

Gastvortrag von Dr. Peter Müller im MSc International Business Development

Internationales Marketing mit praxisnahen Beispielen: Im Rahmen des Moduls "International Marketing Cases" bei Prof. Dr. Gerd Nufer hatten die Studierenden des MSc International Business Development Gelegenheit, von der Erfahrung des erfahrenen Marketingexperten Dr. Peter Müller zu profitieren.

In seinem Gastvortrag beleuchtete der Marketingprofi umfassend verschiedene Aspekte des Themenfelds Marketing und Kommunikation. Dabei legte er besonderen Wert auf die sprachlichen Hintergründe und die Bedeutung des Faktors Kommunikation im Marketing. Weitere zentrale Themen waren Kundenverständnis und Nachfrageverhalten: mit zahlreichen Fallbeispielen erklärte Dr. Müller, wie Kundinnen und Kunden Märkte wahrnehmen und wie privates Nachfrageverhalten funktioniert, um den Studierenden ein tieferes Verständnis für Zielgruppenanalysen zu vermitteln.

Neben Theorien und Modellen thematisierte der Marketingprofi auch zentrale Marketinginstrumente. Von der Entwicklung einer Marktstrategie über die Durchführung von Marktforschung und den Einsatz des Marketing-Mix bis hin zum Marketing-Controlling gab er den Studierenden einen umfassenden Überblick über entscheidende Erfolgswerkzeuge. Dr. Müller veranschaulichte auch diese Themen mit praxisnahen Beispielen und betonte die Bedeutung der richtigen Positionierung, Einzigartigkeit und Differenzierung zur Erhöhung der Attraktivität am Markt.

Ein zentrales Anliegen des Gastdozenten war es, die Studierenden zu ermutigen, die Kundinnen und Kunden stets in den Mittelpunkt aller Überlegungen und Strategien zu stellen. Er unterstrich, dass die richtigen Marketinginstrumente entscheidend sind, um ein Produkt oder Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren.

Die IBD-Studierenden danken Dr. Peter Müller herzlich für seine wertvollen Einblicke und praxisorientierten Tipps.

Autor: Luca Schneider (IBD1)