Prof. Dr. Larissa Zierow
Volkswirtschaftslehre
+49 7121 271 6035
larissa.zierow@reutlingen-university.de
https://sites.google.com/view/larissa-zierow/home
Gebäude 5, Raum 207
Nach Vereinbarung: larissa.zierow@reutlingen-university.de
- Professorin für Volkswirtschaftslehre an der ESB Business School
- Länderbeauftragte BSc International Management Double Degree (IMX) Deutsch-Französisch
- Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Leitung des Friedrich-List-Instituts
- Makroökonomik
- Arbeitsmarktökonomik
- Angewandte Ökonometrie
- Internationale Ökonomie
- Bildungsökonomik
- Arbeitsmarktökonomik
- Angewandte Ökonometrie
- Ungleichheit
- “We help. You grow.” (Intervention zur Verbesserung der Studierfähigkeit im ersten und zweiten Hochschulsemester)
- “First generation students.” (Forschungsprojekt zu Erstakademiker:innen)
- " Does Civic Education Foster Civic Engagement?” (Forschungsprojekt zum Politikunterricht an Schulen in Deutschland)
- “Does the timing of income payments matter for households?” (Forschungsprojekt zu Auszahlungszeitpunkten von Familienleistungen)
- Forschungsprofessorin am ifo Zentrum für Bildungsökonomik (ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.)
- CESifo Research Network Member
- Mitglied im Bildungsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik
- Mitglied im Verein für Socialpolitik
- Mitglied im Deutschen Hochschulverband
- Seit 09/2022: Professorin für Volkswirtschaftslehre, Hochschule Reutlingen, ESB Business School.
- 2018-2022: Stellvertretende Bereichsleiterin, ifo Zentrum für Bildungsökonomik, ifo Institut München.
- 2017-2022: Economist, ifo Zentrum für Bildungsökonomik, ifo Institut München.
- 2017: Promotion (Dr. oec. publ.) an der volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2012-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Bevölkerungsökonomik, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerisches Institut für empirische Wirtschaftsforschung, Universität St. Gallen.
- 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie, Universität St. Gallen.
- 2009-2011: Master in Economics an der Universität St. Gallen, Auslandssemester an der Drucker School of Management (Claremont Graduate University), USA.
- 2006-2009: Bachelor in Business Economics an der Universität Witten/Herdecke, Auslandssemester an der Universität Bologna, Italien.
Zierow, Larissa
2024 | |
Kneip, Petra; Tullius, Gabriela; Zierow, Larissa; Müller, Yvonne (2024): Gewinnung professoralen Personals durch datengetriebene Personas. - In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE 18 (3+4). - S. 121-125. - URL: https://www.universitaetsverlagwebler.de/poe | BibTeX | RIS |
Schoner, Florian; Mergele, Lukas; Zierow, Larissa (2024): Grading student behavior. - In: Labour economics 90 (Artikelnummer: 102570) - S. 1-15. - DOI: https://doi.org/10.1016/j.labeco.2024.102570 | BibTeX | RIS DOI |
2023 | |
Huber, Stephan; Günther, Paula; Aigner, Petra; Zierow, Larissa (2023): Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! : Empfehlungen der Beitragenden. - In: Huber, Stephan; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg.): COVID-19 und Bildung : Studien und Perspektiven. - Münster : Waxmann. - S. 729-745. - ISBN: 978-3-8309-4636-6. - DOI: https://doi.org/10.31244/9783830996361 | BibTeX | RIS DOIURN |
Wößmann, Ludger; Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Lergetporer, Philipp; Werner, Katharina; Zierow, Larissa (2023): Bildung in der Coronakrise – Ergebnisse zweier Elternbefragungen. - In: Huber, Stephan; Helm, Christoph; Schneider, Nadine (Hrsg.): COVID-19 und Bildung : Studien und Perspektiven. - Münster : Waxmann. - S. 197-241. - ISBN: 978-3-8309-4636-6. - DOI: https://doi.org/10.31244/9783830996361 | BibTeX | RIS DOIURN |
Brosch, Hanna; Heisig, Katharina; Zierow, Larissa (2023): Der Einfluss der Tagespflege auf die kindliche Entwicklung. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26 - S. 299-318. - DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01150-2 | BibTeX | RIS DOIURN |
Shure, Nikki; Zierow, Larissa (2023): High Achieving First-Generation University Students. - In: CESifo Working Papers. (10832) - München : Munich Society for the Promotion of Economic Research. - S. 1-33. - URL: https://www.cesifo.org/DocDL/cesifo1_wp10832.pdf | BibTeX | RIS URN |
Irmert, Natalie; Mummert, Kaja; Nikolai, Rita; Mergele, Lukas; Zierow, Larissa (2023): Wer leitet die deutschen Bildungsministerien? Ein neuer Datensatz zur Analyse von biografischen Merkmalen von Bildungsminister:innen der Bundesländer, 1950–2020. - In: Zeitschrift für Politikwissenschaft - 20 S. - DOI: https://doi.org/10.1007/s41358-023-00343-9 | BibTeX | RIS DOIURN |
2022 | |
Grewenig, Elisabeth; Zierow, Larissa (2022): Aus aktiv wird passiv? : Auswirkungen und Folgen von Corona für die Bildungspolitik. - In: Politische Bildung : Journal für politische Bildung 12 (3). - S. 32-38. | BibTeX | RIS |
Arold, Benjamin; Woessmann, Ludger; Zierow, Larissa (2022): Can schools change religious attitudes? Evidence from German state reforms of compulsory religious education. - In: IZA Discussion Papers. (14989) - Bonn : Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH. - 83 S. - URL: https://www.iza.org/de/publications/dp/14989/can-schools-change-religious-attitudes-evidence-from-german-state-reforms-of-compulsory-religious-education | BibTeX | RIS |
Arold, Benjamin; Woessmann, Ludger; Zierow, Larissa (2022): Can schools change religious attitudes? Evidence from German state reforms of compulsory religious education. - In: CESifo Working Papers. (9504) - München : CESifo GmbH. - 84 S. - URL: https://www.cesifo.org/en/publications/2022/working-paper/can-schools-change-religious-attitudes-evidence-german-state | BibTeX | RIS |
Mergele, Lukas; Boll, Paul David; Zierow, Larissa (2022): Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern besteht bereits vor Abschluss des Studiums. - In: Ifo-Schnelldienst 75 (4). - S. 66-69. - URL: http://hdl.handle.net/10419/260755 | BibTeX | RIS URN |
Tumasjan, Andranik; Mergele, Lukas; Rueter, Ines; Zierow, Larissa; Ismail, Ismail (2022): Early exposure makes the entrepreneur: how economics education in school influences entrepreneurship. - In: Academy of Management proceedings, 4-10 August 2022, Seattle/Virtual. - Briar Cliff Manor NY : Academy of Management. - S. 132. - DOI: https://doi.org/10.5465/AMBPP.2022.10345abstract | BibTeX | RIS DOI |
Arold, Benjamin; Wößmann, Ludger; Zierow, Larissa (2022): Religious education in school affects students’ lives in the long run. - In: CESifo forum 23 (3). - S. 40-43. - URL: https://www.cesifo.org/en/publications/2022/article-journal/religious-education-school-affects-students-lives-long-run | BibTeX | RIS URN |
Boll, Paul; Mergele, Lukas; Zierow, Larissa (2022): The gender pay gap in university student employment. - In: Empirical economics : a quarterly journal of the Institute for Advanced Studies 63 - S. 2253-2313. - DOI: https://doi.org/10.1007/s00181-021-02194-1 | BibTeX | RIS DOIURN |
2021 | |
Grewenig, Elisabeth; Lergetporer, Philipp; Werner, Katharina; Woessmann, Ludger; Zierow, Larissa (2021): COVID-19 and educational inequality: How school closures affect low- and high-achieving students. - In: European economic review 140 (Artikelnummer: 103920) - S. 1-21. - DOI: https://doi.org/10.1016/j.euroecorev.2021.103920 | BibTeX | RIS DOI |